Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Syndikus-Gesetz, Ausbildungs-Urteile, Anwaltshonorar mal anders

04.04.2015

Gleich zwei Mal haben Gerichte zur Juristenausbildung geurteilt: Das "Mannheimer Modell" mit der Möglichkeit des Abschichtens ist demnach erlaubt, und Referendare erhalten nur ein "Trinkgeld" von ihren Ausbildern. Außerdem in der Top 10: Der lang erwartete Entwurf zum Recht der Syndizi, ein Anwalt, der sich in Naturalien bezahlen lassen wollte, und andere, die ihre Dienste kostenlos anbieten.

10. Schweigepflicht-Debatte nach dem Germanwings-Absturz: "Ein Arzt kann nicht für den ganzen Flugverkehr verantwortlich sein"

Nachdem der Co-Pilot am Tag des Absturzes der Germanwings-Maschine krankgeschrieben und Jahre zuvor in psychiatrischer Behandlung war, wollen vor allem Unionspolitiker die ärztliche Schweigepflicht für "sensible" Berufsgruppen lockern. Für Medizinrechtler Andreas Spickhoff wäre das sogar kontraproduktiv. Die Frage, was der Arzt von Andreas L. hätte tun müssen, findet er "sehr schwierig".

9. Geschichte des Beleidigungsrechts: Vom Mittelfinger

Sich den Staat als Körper vorzustellen, hat eine ehrwürdige Tradition seit der Antike. Ob der Finanzminister Griechenlands, sobald er an Deutschland denkt, unter einer ungesteuerten Erektion des Mittelfingers leidet oder dazu erst von einem deutschen TV-Clown animiert werden muss, lädt auch zu einer rechtshistorischen und rechtspolitischen Betrachtung ein.

 

8. BSG zu Sozialbeiträgen aus Stationsvergütung: Trinkgeld für Referendare

Am Dienstag hat das BSG geurteilt, dass die Länder und nicht die Ausbilder Sozialversicherungsbeiträge tragen müssen, welche auf die Stationsvergütung von Rechtsreferendaren entfallen. Für bereits fertige Referendare könnte die Entscheidung den Weg zu hohen Nachzahlungen bereiten – für künftige hingegen finanzielle Einschränkungen bedeuten.

 

7. Müller-Urteil zu befristeten Verträgen im Fußball: Den Finger in die Wunde gelegt

Der Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 hat den Arbeitsvertrag seines früheren Torwarts Heinz Müller zu Unrecht befristet. Das Urteil des ArbG Mainz könnte Signalwirkung für den Profisport haben. Johannes Arnhold erklärt, warum es gut ist, dass der Richterspruch das Thema "Befristung im Sport" aus der Mottenkiste geholt hat.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Syndikus-Gesetz, Ausbildungs-Urteile, Anwaltshonorar mal anders . In: Legal Tribune Online, 04.04.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15142/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen