Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Juristische Superhelden wie der Nikolaus, Eltern im Examensstress oder Anwälte mit §§-Krawatte

13.12.2014

Was verpasst, diese Woche? In unseren Top 10 lesen Sie heute, dass Nikolaus Schutzpatron der Anwälte und Notare ist. Und Sie erfahren, warum manche Paketboten bald steinerne Grundgesetze wie einst Moses die Zehn Gebote zu den Rechtsverdrehern der Moderne schleppen müssen. Ein Lieferant hingegen entging knapp einer Vermessung seines besten Stücks vor Gericht.

10. BVerwG weist Klage von Studentin ab: Kindergeld muss auf BAföG angerechnet werden

Für mittellose Studenten, die keine Unterstützung ihrer Eltern erhalten, kann die BAföG-Vorausleistung die letzte Rettung sein. Wer Kindergeld erhält, muss sich dieses allerdings anrechnen lassen. Denn einen Anspruch in Höhe des vollen Bedarfs gibt es nur bei finanziellen Notlagen, entschied das BVerwG am Dienstag.

9. Rezension zu Gerhard Strates "Der Fall Mollath": Natürlich kein neutrales Buch

Viel ist geschrieben worden zu Gustl Mollath – und nun noch ein bisschen mehr. Unter dem Titel "Der Fall Mollath" legt sein einstiger Verteidiger Gerhard Strate seine eigene Darstellung des historischen Justizskandals vor. Darin geht er vor allem mit der forensischen Psychiatrie hart ins Gericht, und liefert ein lesenswertes Fazit aus ungewöhnlicher Perspektive, findet Henning Ernst Müller.

8. Superheld mit Mütze: Nikolaus, der Juristenheilige

Heute Kinder, wird’s was geben. Nämlich etwas über die Amtstracht des Nikolaus. Mit der musste sich das OLG Düsseldorf beschäftigen, das dabei auch eine Verwechslung des Heiligen mit dem schnöden Weihnachtsmann verhindert. Der Schutzpatron der Anwälte und Notare nämlich war ein juristischer Superheld mit Schwerpunkt Strafvollzug, Kindesentführung und Reisevertragsrecht. Von Martin Rath.

7. Softwarelösungen in der Kanzlei: IT für Einzelkämpfer

Als Einzelanwalt muss man alles allein machen – und ist deshalb umso mehr auf effiziente und einfach zu bedienende technische Lösungen angewiesen. Eine Übersicht der wichtigsten Programme und Qualitätsmerkmale: Vom Dokumentenmanagement bis zur Diktiersoftware.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Juristische Superhelden wie der Nikolaus, Eltern im Examensstress oder Anwälte mit §§-Krawatte . In: Legal Tribune Online, 13.12.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14101/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen