Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Entwaffnete Rocker, angeklagte Anwälte, polternder Betriebsrat

31.01.2015

Der Rechtsstreit, den nordrhein-westfälische Referendare wegen zu gering bemessener Unterhaltsbeihilfe führen, ist lang und komplex - und ein ausführliches Interview zu diesem Thema der meistgelesene Text der Woche. Daneben geht es unter anderem um eine Ohrfeige des BVerfG an den BGH, Indiskretionen der Edathy-Ermittler und selbsternannte Spezialisten

10. Schmerzensgeld wegen Beleidigung: "Knöllchen-Horst" klagt gegen Dolly Buster

"Knöllchen-Horst" wird belächelt, ist Ärgernis und Feindbild für tausende Autofahrer. Beleidigen lassen will sich der Rentner aus dem niedersächsischen Osterode am Harz mit Hang zur Ordnungsliebe aber nicht. Er hat Erfahrung im Umgang mit Behörden und Prozessen, nun steht er erneut vor Gericht und will Schmerzensgeld. Denn "Knöllchen-Horst" fühlt sich beleidigt - und zwar vom früheren Erotik-Star Dolly Buster.

9. BVerwG zu Waffenbesitz bei Rockervereinen: Rocker in Sippenhaft

Das Bundesverwaltungsgericht hat heute die Revision von Mitgliedern des Bandidos MC zurückgewiesen, die sich gegen den Entzug waffenrechtlicher Erlaubnisse allein wegen ihrer Mitgliedschaft in der Rockervereinigung gewandt hatten. Florian Albrecht meint, dass die Jubelrufe aus den Innenministerien fehl am Platz sind.

 

8. BGH zu Grenzen der Anwaltswerbung: Wer Spezialist ist, darf sich auch so nennen

"Fachanwalt für Familienrecht" oder "Spezialist für Familienrecht" – der juristische Laie wird da kaum einen Unterschied erkennen. Um Verwechslungen vorzubeugen, durften Anwälte, die keinen Fachanwaltstitel erworben hatten, bisher auch keine ähnlich klingenden Bezeichnungen verwenden. Dieser Praxis setzt der BGH in einer überraschenden Entscheidung ein plötzliches Ende. Von Christian Deckenbrock.

 

7. Geheimnisverrat im Fall Edathy? LKA-Chef stellt Strafanzeige nach Bild-Artikel

Nachdem Details aus der Ermittlungsakte zum Strafverfahren gegen Sebastian Edathy bekannt geworden sind, hat Niedersachsens LKA-Präsident Uwe Kolmey Strafanzeige wegen Geheimnisverrats gestellt. Die offensichtliche Weitergabe der Akte durch wen auch immer sei ein ungeheuerlicher Vorgang, sagte er am Freitag.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Entwaffnete Rocker, angeklagte Anwälte, polternder Betriebsrat . In: Legal Tribune Online, 31.01.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14533/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen