Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Richtig Richter sein, richtig Jura studieren, richtig Syndizi mobilisieren

25.04.2015

Ein Richter, der zu langsam arbeitet. Ein Häftling, der die Sozialgerichte mit Klagen lahm legt. Ein Aufsichtsrat, der plötzlich falsch besetzt ist. Und nicht zuletzt 100 Tipps, wie man das Jurastudium richtig macht.

10. Kammerversammlungen zu Syndikusanwälten: BRAK lenkt ein, NRW stimmt ab

Die BRAK hat ihre Meinung zum Vorschlag des BMJV zur Angleichung der Syndikusanwälte geändert. Es sei nun "überwiegende Auffassung der Kammerpräsidenten", dass der Entwurf eine geeignete Grundlage schaffe, um die vom BSG geschaffenen Probleme zu lösen. In Düsseldorf und Hamm kreuzen derweil Gegner und Befürworter bei den Kammerversammlungen die Klingen.

 

9. Vergleich vor dem LG Siegen: Google löscht Wunsch nach Assad-Autogramm

Autogramme von Baschar al-Assad sind wohl eine Rarität. Der ungewöhnliche Autogrammwunsch eines Mannes landete nun sogar vor Gericht. Wegen der Veröffentlichung seiner Mails auf Google im Rahmen der Wikileaks-Enthüllungen einigte er sich vor dem LG Siegen mit dem Konzern darauf, dass die Suchmaschine die Autogrammwunsch-Mails von seinen Ergebnisseiten löscht.

 

8. Gerichtsdolmetscher: Lost in Translation

Die Gerichtssprache ist bekanntlich Deutsch, die Muttersprache der Prozessbeteiligten kann hingegen alles Mögliche sein – beispielsweise der ghanaische Dialekt Twi. Dann kommen Dolmetscher zum Einsatz, die neben sprachlichen auch kulturelle und rechtliche Feinheiten berücksichtigen müssen.

 

7. BSG zu Querulanten: Rechtliches Gehör auch bei mehreren tausend Klagen

Ein Strafgefangener beschäftigt die Sozialgerichte seit Jahren mit mehreren tausend Verfahren. Weil die nicht mehr reagieren, fordert er in 138 Fällen Entschädigung wegen überlanger Verfahrensdauer. Dieses Verlangen wies das LSG Baden-Württemberg ohne ordentliches Verfahren als "haltlos" und "rechtsmissbräuchlich" ab. Damit hat es den Anspruch auf rechtliches Gehör des Klägers verletzt, entschied das BSG am Donnerstag.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Richtig Richter sein, richtig Jura studieren, richtig Syndizi mobilisieren . In: Legal Tribune Online, 25.04.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15350/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen