Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Lehrerin mit Kopftuch, Mietvertrag ohne Klauseln, Scheinvater ohne Wissen

21.03.2015

BVerfG und BGH haben einige Grundsatzentscheidungen getroffen: Das Kopftuchverbot für Lehrerinnen und die Quotenabgeltungsklausel in Mietverträgen wurden gekippt, die Rechtsprechung zur Schönheitsrepararatur verfeinert und ein Scheinvater zur Unwissenheit verdammt. Weniger wichtig, aber spannend: Der Schinken-Streit, ein Mörder im Selbstgespräch und ein kampflustiger Rapper mit Schönfelder.

10. Wahl des Jurablogs 2015: Wer hat den schönsten Blawg im Land?

Jones-Day-Partner Johannes Zöttl wollte es wissen: Er hat das beste Jurablog Deutschlands gekürt. Ein Bericht über Wahlmüde, Übereifrige und technische Tücken – und einen Drittplazierten, der gar kein Jurist ist.

 

9. Leiharbeitsrichtlinie: EuGH schweigt zur dauerhaften Arbeitnehmerüberlassung

Mit Spannung haben Arbeitsrechtler die Entscheidung erwartet: Der EuGH hatte im Rahmen eines finnischen Vorlageverfahrens erstmals überhaupt Gelegenheit, die Leiharbeitsrichtlinie auszulegen. Wie lange "vorübergehend" ist, ließ das Gericht aber ebenso unbeantwortet wie die Frage, ob dauerhafte Arbeitnehmerüberlassung gegen die Leiharbeitsrichtlinie verstößt, erklärt André Zimmermann.

 

8. Belastendes Selbstgespräch auf der Herrentoilette: "Ich habe sie alle umgebracht"

Robert Durst ist Erbe einer von Amerikas reichsten Immobilien-Dynastien - und möglicherweise mehrfacher Mörder. Der Verdacht gegen ihn steht schon seit Jahrzehnten im Raum, doch nun könnte Durst sich selbst überführt haben. Während der Dreharbeiten zu einer TV-Dokumentation führte er ein Selbstgespräch auf der Herrentoilette - ohne zu wissen, dass das Mikrofon noch lief.

 

7. Kreative Lernmethoden: Schreibend lernen mit Cluster, Mind-Maps und Co.

Im Studium und Referendariat muss man nicht nur viel lernen, sondern auch viel schreiben – idealerweise verbindet man beides miteinander. André Niedostadek stellt drei Techniken des kreativen Schreibens vor, die sich leicht in die eigene  Lernstrategie einbinden lassen. Mehr als Papier, einen Stift und einen klaren Kopf braucht es oft nicht.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Lehrerin mit Kopftuch, Mietvertrag ohne Klauseln, Scheinvater ohne Wissen . In: Legal Tribune Online, 21.03.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15000/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen