Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: 16 Jahre unschuldig im Knast, Uber-Verbot und Akten­chaos

06.09.2014

Was verpasst, diese Woche? Die zehn meistgelesenen LTO-Artikel geben noch einmal einen Überblick. Unter anderem mit dabei: Ein ungewöhnlicher Männer-Vorname, das Verbot des Fahrdienstes Uber, und die Geschichte eines Strafgefangenen, der zum Anwalt in eigener Sache wurde und sich nach 16 Jahren freikämpfen konnte.

10. Sparten-Gewerkschaften: "Nur noch mit den Großen streiken dürfen"

80 Fluglotsen, die einen Flughafen lahmlegen und Schäden in Millionenhöhe verursachen, sind keine Seltenheit mehr, seit das BAG die Tarifeinheit gekippt hat. Andrea Nahles bastelt an einem neuen Gesetz, auch die Abteilung Arbeitsrecht des 70. Deutschen Juristentags wird Einschränkungen der Tarifautonomie diskutieren. Gregor Thüsing wird wohl dafür stimmen.

9. Wahlstation in Lilongwe, Malawi: Into the Wild

Eigentlich war die Bewerbungsfrist für die Wahlstation beim Auswärtigen Amt schon abgelaufen, aber Karola Rosenberg versuchte es trotzdem – und landete in der Deutschen Botschaft in Malawi, einem der ärmsten Länder der Welt. Fürs Examen hat sie dort nichts gelernt, aber die Vorzüge von Supermärkten, Stromversorgung und sogar der deutschen Pünktlichkeit weiß sie seitdem sehr viel mehr zu schätzen.

8. EuGH zu Flugverspätungen: "Tatsächliche Ankunftszeit" erst bei geöffneter Türe

Wann kommt ein Flugzeug im Flughafen tatsächlich an? Sobald die Reifen den Boden berühren, oder erst wenn das Flugzeug steht und eine Türe geöffnet wird, durch die die Fluggäste aussteigen können? Diese Frage hatte der EuGH zu entscheiden und gab einem Passagier recht, der wegen der Verspätung seines Flugzeuges eine Entschädigung von der Germanwings GmbH gefordert hatte.

7. Der Fall Oury Jalloh: BGH bestätigt Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung

Der BGH hat die Verurteilung des Dessauer Polizeihauptkommissars im Fall Oury Jalloh am Donnerstag bestätigt. Das LG Magdeburg hatte den Beamten wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Entscheidung weise keine Rechtsfehler auf, heißt es. Nicht die Erwartungen der Öffentlichkeit dürften Maßstab der Entscheidungsfindung sein, erklärte der 4. Strafsenat.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: 16 Jahre unschuldig im Knast, Uber-Verbot und Aktenchaos . In: Legal Tribune Online, 06.09.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13104/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen