Love your Lawyer Day: Liebe Deinen Anwalt – und lass ihn zahlen

von Tanja Podolski

06.11.2015

Es ist der Tag, seinen Anwalt zu lieben: Freitag ist weltweiter "Love your lawyer day". Die Welt will an diesem Datum das Beste von den Juristen: ihr Geld. Im Gegenzug: keine Anwaltswitze. Wenigstens für einen Tag.

Heute ist "Love your lawyer day". Wie der Name vermuten lässt, stammt die Idee aus dem englischsprachigen Ausland. Konkret hat sich der amerikanische Marketing-Spezialist Nader Anise den Ehrentag bereits 2001 ausgedacht.

Dieses Jahr ist jedoch vieles anders – vor allem, weil die Amerikanische Anwaltskammer auf den Zug aufgesprungen ist. Und so geht die Meldung durch alle Socialmedia-Kanäle. Und bekommt durch den seriösen Partner in Form der Anwaltskammer den Anschein von Ernsthaftigkeit.

Wertschätzung gegen Arbeit & keine Anwaltswitze

Doch wer ist schon wahrlich gut zu den Anwälten? Abgesehen davon, dass auf der offiziellen "Love your lawyer"-Website die Aufforderung formuliert ist: "First thing we do, let's kill all the lawyers (jokes)", geht es natürlich nicht darum, den Advokaten rein altruistisch Wertschätzung entgegen zu bringen.

Zwar wird um Nettigkeit, Lob, Anerkennung, den Versand von Blumen oder Geschenken an Rechtsanwälte gebeten. Oder doch wenigstens darum, auf die Äußerung von massiver Kritik zu verzichten. Doch die Menschheit verlangt eine Gegenleistung: "In return, we ask all attorneys to perform one hour of pro bono work or donate one billable hour to a charity like the Make-A-Wish Foundation." Und damit eine größere Summe zusammen kommt, sollen auch die Richter gelobt werden. Die dürfen dann auch ihr Geld spenden.

Doch auch Menschen, die trotz des "Love your lawyer day" Witze über Anwälte machen, sollen zur Kasse gebeten werden: Mit der These, dass es nicht zu viel verlangt sei könne, mal einen einzigen Tag lang keine geschmacklosen Anwaltswitze zu erzählen und auf Anwälte verbal einzuprügeln, sollen auch diejenigen zahlen, die sich an diese Bitte nicht halten. Wer seine Zunge nicht im Zaume halten kann, wird aufgefordert, 20 US-Dollar (rund 18 Euro) pro Witz zu spenden.

Show some love

Dieser Wunsch nach einer gemeinnützigen Gegenleistung wird indes in den Social-Media-Kanälen kaum publiziert– die Aufforderung, Fotos und liebevolle Kommentare bei Twitter unter #LoveYourLawyerDay zu posten, hingegen schon. Vielfach von den Anwälten selbst.

Einer, der es postet, ist natürlich Nader Anise. Hinter ihm steht die "American Lawyer Public Image Association" (Alpia) – seine eigene Plattform. Anise hat sich dem Marketing rund um Anwälte verschrieben und schon dutzende von Kanzleien beraten, heißt es auf seiner Business-Homepage. Und dabei hat er stets den ersten Freitag im November als "Love your lawyer day" – ehemals "I Love My Lawyer Day" - definiert. Einziges Ziel der Non-Profit-Organisation Alpia sei es, ein positives Image von Anwälten zu etablieren, heißt es auf der Website. Und damit auch ein positives Image von Anise selbst: Er ist nicht nur Geschäftsführer von Alpia, sondern auch Anwalt.

Was er selbst an dieser Idee ernst nimmt, ist kaum auszumachen. "Why are lawyers any different from other people?" fragt Anise. "I know people don’t think they have feelings, but you know, they can get their feelings hurt, too".

Dennoch bekommen die Anwälte jedenfalls in Deutschland die mangelnde Wertschätzung sogar in Berufsprestige-Skalen präsentiert: Die jüngste Umfrage ist erst wenige Monate alt. In der Bürgerbefragung Öffentlicher Dienst wurden auch die Advokaten abgefragt. Sie lagen im unteren Drittel der Beliebtheitsskala, Tendenz sinkend, in etwa auf einem Niveau mit Lokführern. Vielleicht könnte das erklären, warum im LTO-Stellenmarkt, der eigentlich bekanntlich juristische Stellen ausschreibt, in schöner Regelmäßigkeit immer einmal wieder Busfahrer gesucht werden. Solange Ihr Kollegen da draußen aber noch nicht über solche Quereinsteiger-Jobs nachdenkt, lasst uns den Abend genießen und erinnert all Eure Freunde heute daran: keine Juristenwitze! Gehet hin und love your lawyer!

Zitiervorschlag

Tanja Podolski, Love your Lawyer Day: Liebe Deinen Anwalt – und lass ihn zahlen . In: Legal Tribune Online, 06.11.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17474/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen