LG Düsseldorf: Streit um Fle­cken im Kin­der­pud­ding

30.01.2012

Vor dem LG Düsseldorf klagt der Oetker-Konzern gegen Aldi. Oetker will verhindern, dass Aldi ein ähnliches Konkurrenzprodukt wie einen beliebten Oetker- Pudding für Kinder verkauft.

Nach Berichten von rp-online will Oetker dem Mitbewerber Aldi und einer Molkerei verbieten lassen, der Oetker-Hausmarke "Paula" durch ein ähnliches Produkt namens "Flecki" Konkurrenz zu machen. Die Entscheidung in dem vermutlich millionenschweren Streit um die Rechte an so genanntem Fleckenpudding soll am 1. März verkündet werden (Az. 14 c O 302/11). In der Vergangenheit war Oetker bereits mit dem Versuch gescheitert, ein Verbot im Eilverfahren zu erreichen.

Das Marktsegment für zweifarbige Puddingmasse, dargeboten jeweils in kindgerechter Aufmachung, ist hart umkämpft. Zum Beleg dafür, dass die neue Aldi-Pudding der Oetker-"Paula" zu ähnlich sei, hatten Oetker-Vertreter beide Produkte palettenweise mitgebracht.

Das Gericht sah in einem Verhandlungstermin am vergangenen Donnerstag keine zu große Nähe. Es müsse für Oetker-Konkurrenten möglich sein, "ein kindgerechtes Produkt auf den Markt zu bringen" - selbst wenn dies eine "Anlehnung oder Annäherung" an bestehende Produkte darstelle.

cla/LTO-Redaktion

Mehr auf LTO.de:

BGH zum Wettbewerbsrecht: Vergleichende Werbung im Interesse des Verbrauchers gestattet

Köln | Fachveranstaltungen: 10. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht

Natürliches Lebensmittel Sprudel: Streit um "Biomineralwasser" landet vor dem BGH

Zitiervorschlag

LG Düsseldorf: Streit um Flecken im Kinderpudding . In: Legal Tribune Online, 30.01.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/5444/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen